Stückbeschreibung:

Das Leben ist wie ein Spiegel,
es reflektiert deinen eigenen Blick aufs Leben.
Wenn du dem Leben mit einem Lächeln entgegentrittst, wird es dieses erwidern;
wenn du weinst, wird es dir weitere Tränen schenken.

Das Leben spiegelt deine Höhen und Tiefen,
deine Lieblichkeit, aber auch deine Verbitterung wider.
Es fängt all deine Gemütszustände ein und wird sie dir,
wie ein Spiegel, zurückwerfen.
Dies wird nicht nur dein eigenes,
sondern auch das Leben deiner Mitmenschen beeinflussen. Somit hast du es zu einem großen Teil selbst in der Hand, deine ganz persönliche Innenwelt und deine Umwelt zu formen, der richtige Blick aufs Leben genügt oft schon.

Das Leben ist ein Spiegel.
Lasst uns also alle einen positiven Blick in diesen werfen und diese Reflexion weiter zu unseren Mitmenschen tragen.

Konzipiert in Zeiten der Corona-Krise, wollte subsTanz mit diesem Stück Menschen etwas Positives zukommen lassen. Durch den Einsatz von Spiegeln konnten physische Distanzen, welche die Corona Krise verlangte, scheinbar überwunden werden und die positive Energie, die durch den Tanz entsteht bis zu den ZuschauerInnen transportiert werden. Ein Lächeln wird dadurch im besten Fall nicht nur vom Spiegel, sondern durch dieses Stück in den Gesichtern der ZuschauerInnen reflektiert.

“Mirror” wurde in der Sommersaison 2021 insgesamt sechs Mal aufgeführt: Von der Urauffühung im Grazer Lesliehof, im Grazer Kunsthaus, über das Strandufer des Wörthersees in Velden bis über die österreichische Staatsgrenze hinaus nach Kikinda (Serbien).
Durch die outdoor Aufführungen wollte subsTanz, in Zeiten der Corona-Krise, welche Theater zum Schließen zwang und Menschen in ihre eigenen vier Wände verbannte, Tanz direkt zu den Menschen bringen. Das Stück ermöglichte somit allen, auch jenen, die sonst nicht mit Kunst und Kultur in Berührung kommen, einen direkten Zugang dazu. Das Stück ist daher nicht nur Symbol für den Überlebenswillen der Kunst und der Gesellschaft in der Krise, sondern soll auch für die Zuschauenden eine Auszeit von Corona darstellen, das Eintauchen in eine andere Realität erlauben und somit neuen Mut schaffen.