Aktuelles Team:

Xianghui Zeng

Bevor Xianghui 2015 nach Graz kam, studierte er in China und Deutschland Tanz. Er war unter anderem Solotänzer am Saarländischen Staatstheater und arbeitete an der Oper Graz. Er ist freiberuflicher Tänzer, Choreograph und Tanzlehrer. Mit subsTanz entwickelt er seine spezifische Bewegungssprache, die er der Kompanie mit viel Geduld und Hingabe weitergibt. Er fungiert als Obmann, künstlerischer Leiter und Choreograph des Vereins und ist immer wieder selbst als Tänzer in subsTanz-Produktionen zu sehen. Durch seine einfühlsame Art versteht Xianghui es, das Beste aus seinen Tänzer:innen herauszuholen und das Publikum mit seinen Stücken zu berühren.

Lebenslauf


Elmer Domdom

Elmer stammt aus den Philippinen und lebt in Deutschland, wo er unter anderem als Ballettmeister, Tänzer und Choreograph arbeitet. Seit 2020 unterstützt er subsTanz tatkräftig als choreographischer Assistent und dramaturgisches Auge von außen. Außerdem trainiert er die Kompanie im zeitgenössischen Ballett und übernimmt wichtige Netzwerkaufgaben. Er ist immer für alle und alles da und bereichert die Kompanie mit seiner Erfahrung, Hingabe und guten Laune!

Hanna Rath

subsTanz bedeutet für mich Inspiration. Von anderen inspiriert zu werden und andere zu inspirieren. In meinem Leben ist das substanziell!


Thurid Coll

subsTanz bedeutet für mich geteilte Begeisterung, von- und miteinander Lernen, ausprobieren, gemeinsam Neues schaffen, Ideen zusammen realisieren und staunen, was dabei mit vereinten Kräften entsteht.

Mathias Beyer

Substanz ist das was tiefer geht, verändern will und uns bewegt,
Substanz ist das worauf man baut, einander stützt und auch vertraut,
Substanz ist das was neu kreiert,
Substanz ist das was bleiben wird.


Anna-Maria Brunner

subsTanz bedeutet für mich, den Alltag hinter mir zu lassen und mich außerhalb von Konventionen voller künstlerischer Ausdrucksfreiheit bewegen zu können, mit viel Raum, um über mich selbst hinauszuwachsen. subsTanz ist meine Ausgleichsplattform im Leben.

Eva Leick

subsTanz bedeutet für mich, das Leben zu tanzen. Wenn ich tanze, fühle ich mich fokussiert, geerdet, präsent. Diese Notwendigkeit des Tanzes mit anderen zu teilen zu dürfen, ist unbeschreiblich. Ich könnte vor Freude tanzen!


Maja Nedeljkov

subsTanz ist für mich meine zweite Familie, dort fühle ich mich wie zu Hause.
Ich bin froh, dass ich ein Teil  dieser Gruppe bin. Lange war ich auf der Suche nach so einem wunderschönen und professionellen Team.
Wir sind alle verschieden und genau in dieser Verschiedenheit sind wir alle gleich-und doch einzigartig.

Aimée Natter

Tanze frei.
Obgleich der Kopf still, dreht die Welt
stark geballt mit der Kraft, unaufhaltsam sich weiter.
Nur ein Ziehen, ein Ruck,
Muskel brennt und doch läufst du,
läufst weiter im Takt, jeder Schlag hat Substanz.
Pocht hinein und bewegt dich,
wie von Sinnen,
geleitet,
ein Drang,
fast zu stark,
um dem Tanz zu entrinnen.
(„Tanze frei“ – Aimée Natter)


Nicola Alena Ceplak

subsTanz bedeutet für mich Dynamik, Kreativität und Stärke, wie man sie nur im Team erreichen kann. Solche wunderbaren Wechselwirkungen zu erfahren und künstlerisch zum Ausdruck bringen zu dürfen ist ein Privileg.